55. Kreisparteitag der CDU im Zeichen der Europawahl am 09. Juni 2024

18.03.2024

Am 14.03. haben sich knapp 100 Mitglieder der CDU Siegen-Wittgenstein zum 55. Kreisparteitag in der Weißtalhalle in Kaan-Marienborn getroffen.

Nach der Eröffnung durch unseren Kreisvorsitzenden Benedikt Büdenbender stimmte unser Europaabgeordnete Dr. Peter Liese seine Parteikollegen auf die bevorstehende Europawahl am 09. Juni ein, für die er sowohl als Kandidat der CDU Siegen-Wittgenstein, als auch als Spitzendkandidat der CDU NRW nominiert ist. Dabei verdeutlichte er, dass ein starkes Europa insbesondere für die heimische Wirtschaft in Südwestfalen von großer Bedeutung sei, um den Wohlstand sichern zu können. Daher sei es wichtig, bei der kommenden Wahl für ein starkes Europa zu kämpfen und die destruktiven politischen Kräfte nicht erstarken zu lassen.

Als ein weiterer Gast hat sich Nathanael Liminski (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes NRW, Chef der Staatskanzlei) aus Düsseldorf auf den Weg nach Siegen gemacht, um die Aspekte von Sicherheit, Freiheit und Zukunft mit Blick auf die Europawahl zu beleuchten. Angesichts internationaler Krisen und einer ungewissen Zukunft der amerikanischen Politik, sei es besonders wichtig ein starkes Europa zu haben. Dafür sei es auch wichtig von einem Einheitsprinzip auf europäischer Ebene zu einem Mehrheitsprinzip überzugehen, um die EU handlungsfähiger zu machen.

Für die Mitglieder der CDU Siegen-Wittgenstein standen nach der Einstimmung auf die Europawahl noch einige Änderungsanträge zur Satzung der Kreispartei auf der Tagesordnung. Mit dieser neuen Satzung sind wir nun bestens auf die aktuellen politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen vorbereitet. Die Änderungsanträge wurden nach der Vorstellung und Diskussion mit großer Mehrheit von den anwesenden Mitgliedern beschlossen.

Nach dem gemeinsamen Singen der Nationalhymne haben sich die Mitglieder noch bei einem gemeinsamen Imbiss stärken und austauschen können.

Wir danken allen Helfern für einen gelungenen Kreisparteitag!