Erhalt des Kreiswehrersatzamtes

26.10.2010

Der 44. Kreisparteitag der CDU Siegen-Wittgenstein

hat am 19. Oktober 2010 den folgenden Antrag der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) Siegen-Wittgenstein beraten und durch Beschluss dessen Zielsetzung und Begründung übernommen.

Erhalt des Kreiswehrersatzamtes

Der Kreisverband der CDU Siegen-Wittgenstein beschließt, sich dafür einzusetzen, dass das Kreiswehrersatzamt Siegen auch bei einer Aussetzung der Wehrpflicht weiterhin in Siegen erhalten bleibt.

Begründung:

Bei einer Aussetzung der Wehrpflicht wird sich die Anzahl der Kreiswehrersatzämter deutlich verringern. Der CDU-Kreisverband setzt sich für den Erhalt des Kreiswehrersatzamtes Siegen über den 01.07.2011 hinaus ein.

Das Kreiswehrersatzamt befindet sich im Oberzentrum von Südwestfalen, in verkehrsgünstiger Lage, im Dreiländereck von Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Hessen und kann in diesem Bereich mit seinem qualifizierten Personal wichtige Aufgaben der Nachwuchsgewinnung sowie der Deckung des personellen Ergänzungsbedarfs durch Gewinnung qualifizierter Reservistinnen und Reservisten übernehmen.

Mit dem Erhalt des Kreiswehrersatzamtes würden nachhaltig wichtige Arbeitsplätze in unserer Region gesichert.