Glück- und Segenswünsche für Dieter Uebach zum 80. Geburtstag

28.11.2016

Auf einem Feld zeigte Dieter Uebach absolute Kontinuität: 23 Jahre, nicht ganz ein Vierteljahrhundert, sah er im Sportausschuss des Kreises Siegen-Wittgenstein seine politische Aufgabe. In ihn rückte er 1979 als sachkundiger Bürger ein, eine Funktion, die er auch als Kreistagsmitglied ab 1994 beibehielt. Der zweite Schwerpunkt auf Kreisebene bildete die Sozialpolitik, einerseits im Jugendhilfeausschuss und im Sozialausschuss, den er acht Jahre, von 1999 bis 2004, selbst leitete.
Karl-Dieter Uebach legte nach 13-jähriger Mitgliedschaft 2007 sein Mandat im Kreistag nieder. Für seine markante, zielstrebige und kontinuierliche Arbeit dankte ihm anlässlich seines 80. Geburtstages am 1. Advent 2016 der Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion, Bernd Brandemann: „Dieter Uebach hat seine Aufgaben immer mit großer Leidenschaft und Sachkunde wahrgenommen. Wir danken ihm gerade an seinem Ehrentag für seine profunde Mitarbeit, die weit über seine eigene Fraktion Anerkennung fand.“
Auszeichnungen belegen die hohe Anerkennung für seine politische Arbeit. Bereits 1997 verlieh ihm der Bundespräsident das Bundesverdienstkreuz am Bande, zu dieser Zeit gehörte er dem Freudenberger Stadtrat schon seit 22 Jahren an, eine Tätigkeit, die er bis 2009 fortsetzte.
Innerhalb dieser Zeit wirkte Dieter Uebach zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender der CDU-Fraktion, repräsentierte die Stadt 15 Jahre als Vizebürgermeister. Als er im Jahre 2009 seine Ratstätigkeit nach 34 Jahren aufgab, verlieh ihm seine Heimatstadt den Titel „Stadtätester“. Für sein Lebenswerk zugunsten des Gemeinwohls und für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde Karl-Dieter Uebach am 22. Dezember 2011 mit dem Ehrenring der Stadt Freudenberg geehrt.