
Jürgen Althaus aus Kreuztal, Pädagoge -zuletzt Rektor der Deichwaldschule in Buschhütten -, Sportler – Westfalenmeister im Olympischen Zwölfkampf -, und Kommunalpolitiker – zuletzt Vize-Landrat im Kreis Siegen-Wittgenstein, vollendet am 20. Juni 2022 sein 80. Lebensjahr.
„Wir gratulieren unserem so engagierten Parteifreund von ganzem Herzen,“ äußern sich CDU-Kreisvorsitzender Volkmar Klein MdB und CDU-Kreisgeschäftsführerin Astrid Collenberg.
Der einstige Kreuztaler Stadtverordnete und stellv. Bürgermeister seiner Heimatstadt sei in herausragender Weise über 15 Jahre als 1. stellvertretender Landrat Sympathieträger für die „Politik vor Ort“ gewesen, ein gern gesehener Ansprechpartner, immer dem konstruktiven Dialog zugetan. Schul-, Sport- und Kulturpolitik lagen ihm am Herzen. Dem Kreistag gehörte er 25 Jahre lang an.
Zu seinen Ämtern zählte auch das des SGV-Bezirksvorsitzenden im Siegerland. 15 Jahre trug Jürgen Althaus als Vorsitzender bzw. Präsident der Leichtathletikgemeinschaft Kindelsberg Kreuztal (LGK) Verantwortung, ebenso als Vorsitzender der Siegerländer Kunstturnvereinigung.
Da sich Jürgen Althaus sich immerfort für seine Mitbürger, für seine Vereine, für den Zusammenhalt der Gesellschaft durch Sport und Kultur engagierte, haben wir uns sehr gefreut, dass sein Wirken mit dem Landesverdienstorden so hohe öffentliche Anerkennung fand,“ so Klein. „Dem Jubilar gelten unsere Glück- und Segenswünsche zu seinem runden Geburtstag. Wir sind stolz und dankbar, einen so tatkräftigen Mitmenschen in unseren Reihen zu wissen,“ formuliert Astrid Collenberg.
Empfehlen Sie uns!