Jugendarbeitslosigkeit weiter entschlossen bekämpfen

11.10.2011

Beschluss des CDU-Kreisvorstandes vom 13.09.2011

Erfolge in Siegen-Wittgenstein sind Verpflichtung für die Zukunft

Die Perspektive für eine sichere Zukunft ist ganz besonders für junge Menschen wichtig. Ein wichtiger Baustein ist dabei - nach abgeschlossener Schulausbildung - ein Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz. Ausbildung bzw. Arbeit, das bedeutet für Jugendliche finanzielle und auch emotionale Sicherheit, sie ermöglicht stabile persönliche Verhältnisse. Darüber hinaus macht sie die jungen Menschen zuversichtlich und leistungsbereit und bietet eine Grundlage zum Eingehen einer festen Bindung sowie zur Familiengründung.

Deshalb ist es besonders erfreulich, dass in unserer Region Siegen-Wittgenstein besonders viele junge Menschen einen Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz haben. Bei gerade einmal 5,4 Prozent lag im Juli dieses Jahres die Arbeitslosenquote bei den 15 bis unter 25-jährigen. Schon im Vergleich mit der Jugendarbeitslosenquote auf Bundesebene, sie lag im Juli bei 6,6 Prozent, ist das ein guter Wert. Noch besser fällt der Vergleich mit der Jugendarbeitslosenquote in NRW aus, die im Juli bei 7,6 Prozent lag. Sieht man sich die Zahlen der erwerbslosen Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren in einzelnen europäischen Mitgliedstaaten an, dann bekommen unsere regionalen Erfolge noch einmal eine andere Dimension. Bei 20,5 Prozent lag die Jugenderwerbslosenquote im EU-Durchschnitt im Juni 2011. In Griechenland lag diese Quote im März 2011 sogar bei 38,5 Prozent und einen traurigen Spitzenwert nahm Spanien mit einer Jugenderwerbslosenquote von 45,7 Prozent ein.

Diese Zahlen zeigen: Deutschland und besonders unsere Region bieten eine hervorragende Perspektive für junge Menschen. Die Erfolge in unserer Region ruhen auf vielen Schultern, ganz besonders auf den Schultern der Ausbildungsbetriebe. Die Erfolge sind aber auch eine Verpflichtung für die Zukunft, in den Anstrengungen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit nicht nachzulassen, sondern sie sogar noch zu verstärken.

Der CDU-Kreisvorstand appelliert daher an die Arbeitsmarktakteure, allen voran die Ausbildungsbetriebe in Siegen-Wittgenstein, nicht nachzulassen, junge Menschen in Ausbildung und Arbeit zu bringen. Insbesondere die Firmen und Betriebe in unserer Region müssen mit Blick auf den bevorstehenden Fachkräftemangel ein großes Interesse haben, selber junge Menschen auszubilden.

Die CDU Siegen-Wittgenstein wird sich ihrerseits in den Räten der Kommunen und im Kreistag für die weitere Verbesserung der Rahmenbedingen zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit einsetzen.

Einen wichtigen Anteil daran, in Ausbildung bzw. Arbeit zu kommen, haben aber auch die Jugendlichen selbst. Dazu gehören unter anderem Engagement, Fleiß, und Pünktlichkeit. Dazu gehören aber auch die Bereitschaft und die Offenheit der jungen Menschen, sich Berufsbildern zuzuwenden, die vielleicht nicht ganz oben auf der ‚Hit-Liste‘ stehen.