Schaffung von Heimarbeitsplätzen

26.10.2010

Der 44. Kreisparteitag der CDU Siegen-Wittgenstein

hat am 19. Oktober 2010 den folgenden Antrag der Kreis-Frauenunion beraten  und durch Beschluss dessen Zielsetzung und Begründung übernommen.

Einrichtung von Heim- (Homeoffice-) Arbeitsplätzen in den Verwaltungen der Kreiskommunen

Die CDU Siegen-Wittgenstein befürwortet und unterstützt in den Kommunen die Einrichtung von Heim- (Homeoffice-) Arbeitsplätzen.

Sie bittet die Verwaltungen der Kommunen, die sachlichen, rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen für die Einrichtung von solchen Arbeitsplätzen zu prüfen und schnellstmöglich zu einer Umsetzung zu kommen. Die CDU-Fraktionen in den einzelnen Kommunen sollten Anträge zur Umsetzung in den zuständigen Gremien stellen.

Begründung:

Es wird immer wichtiger, Familienarbeit, insbesondere die Betreuung von Kindern und die Pflege von Angehörigen mit einer beruflichen Tätigkeit zu vereinbaren. Der Wiedereinstieg nach einer familiär bedingten Auszeit muss erleichtert werden. Viele junge Eltern möchten ihre Kinder erst nach Erreichen des 3. Lebensjahres in eine Tagespflege oder eine Kindertageseinrichtung geben. Viele Familien pflegen ihre Eltern zu Hause.

Hier kann die Schaffung von Heim-Arbeitsplätzen (also die Verlagerung des Arbeitsplatzes aus den Verwaltungsbüros in den häuslichen Bereich der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter) Abhilfe schaffen. So ergeben sich Synergieeffekte auf beiden Seiten. Die Angestellten erfahren eine Zeit- und Kostenersparnis insbesondere auch in Zeiten erkrankter Kinder; der kommunale Arbeitgeber kann motivierte, gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten, die sonst ggfls. in Elternzeit oder Teilzeitarbeit ausweichen müssten.

Damit wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtert und zugleich

- die Angestelltenzufriedenheit  erhöht,

- die Effizienz gesteigert,

- werden die Kosten sowohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die des Arbeitsgebers reduziert.

Die öffentlichen Verwaltungen können so für die heimische Wirtschaft eine Vorreiterrolle übernehmen.

Bereits jetzt halten einige Behörden solche Arbeitsplätze vor.