Unternehmen brauchen Verlässlichkeit

22.01.2024

CDU-Kreisvorstand zu Gast bei Büdenbender Hausbau

Eine Politik, die klare Rahmenbedingungen ermöglicht und Planungssicherheit bietet, ist für den Mittelstand in Siegen-Wittgenstein ein zentraler Erfolgsfaktor. Zu einer verlässlichen Politik gehört, dass man miteinander spricht statt übereinander redet. Dazu hat sich der Kreisvorstand der CDU Siegen-Wittgenstein nun mit Matthias Büdenbender, Geschäftsführer von Büdenbender Hausbau GmbH, getroffen. Vor Ort am Unternehmenssitz in Hainchen informierten sich die Christdemokraten über aktuelle Herausforderungen in der Baubranche und die Entwicklung des Unternehmens. „Firmen wie Büdenbender Hausbau leisten einen wichtigen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität der Region und sind verlässliche Arbeitgeber. Genauso verlässlich muss die Politik diesen Unternehmen dann aber auch gute Rahmenbedingungen ermöglichen. Aktuell macht die Bundesregierung genau das Gegenteil. Sie ist ein Unsicherheitsfaktor für unsere Unternehmen“, so der CDU-Kreisvorsitzende Benedikt Büdenbender.

Aktuell beschäftigt Büdenbender Hausbau 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen errichtet deutschlandweit Häuser, die allesamt die effizientesten Ansprüche an Energie und Technik erfüllen. „Die Überregulierung in unserem Land nimmt immer weiter zu. Wenn die Politik endlich klare und einfache Bedingungen schafft, damit die Menschen wieder eigenverantwortlich durchs Leben gehen können, würde sich schon viel verbessern. Also Steuern und Abgaben runter“, so Matthias Büdenbender.

Die CDU Siegen-Wittgenstein setzt auf innovative Ideen statt auf immer neue Vorschriften. Heimische Firmen zeigen viel Kreativität und ermöglichen Arbeitsplätze mit Zukunft hier bei uns in der Region. Unternehmen wie Büdenbender Hausbau sind dabei nicht nur Arbeitgeber, sondern auch ein zentraler Teil des täglichen sozialen Lebens in der Region. Eine erfolgreiche soziale Marktwirtschaft kann es nur mit einem starken Mittelstand geben. Aktuell gerät dieser Mittelstand in Schieflage. „Arbeit muss sich lohnen. Es kann nicht sein, dass Menschen durch Bürgergeld finanziell bessergestellt sind als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. So werden völlig falsche Anreize geschaffen. Das Bürgergeld in dieser Form gehört abgeschafft. Stattdessen braucht es weniger bürokratische Belastungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Unternehmen durch den Staat,“ fasst Kreisvorsitzender Benedikt Büdenbender die Position der CDU Siegen-Wittgenstein zusammen.