Ein neuer Lebensabschnitt beginnt - Einschulung 2023

06.08.2023

In diesen Tagen wird bei vielen Familien, Elternhäusern und Großeltern ein emotionales Ereignis im Mittelpunkt stehen:

Das neue Schuljahr beginnt, für viele wird es der erste Schultag in einer Grundschule oder einer weiterführenden Schule sein. Und nicht zuletzt: Für eine ganze Reihe von Kids wird sich durch den Kita-Besuch eine neue Welt eröffnen. Wir wünschen allen, die ihre Kinder auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten, einen guten Beginn. Und wir hoffen, dass sich die Erwartungen an eine gelingende und harmoni-sche Schul- und Kita-Zeit auch erfüllen.

Uns allen ist klar, dass in diesen schwierigen Zeiten die Situation für Familien und Kinder nicht einfacher geworden sind. Umso mehr ist von Bedeutung, dass Bildung eines der wichtigsten landespolitischen Themen ist und bleibt. Und das muss auch vor Ort gelten. Wir als CDU wissen: Bildung und Zuwendung sind Schlüssel, um Kinder und Jugendliche auf ihre Rolle in unserer Welt vorzubereiten. Deshalb gilt unverändert unser politischer Anspruch, in die Köpfe und die Entwicklung unserer Jüngsten zu investieren und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und zu fordern.

Ihnen allen gilt unser Dank, wenn Sie als Familie und als Mütter und Väter die Kinder auf diesem wichtigen Lebensabschnitt begleiten. Und allen Jungen und Mädchen wünschen wir natürlich eine erlebnisreiche und erfolgreiche Schulzeit, die sie bestens auf ihre Zukunft vor-bereitet, in der sich Freundschaften und gemeinsame Interessen entwickeln. Es sollte eine Zeit sein, an die sie gerne zurückdenken und die sie in guter Erinnerung behalten.

Wir als CDU stehen mit in der Verantwortung dafür, die Rahmenbedingungen für gute Schu-len und Kitas zu gestalten. Wichtig ist, immer wieder Hinweise zu bekommen, einerseits wie es positiv läuft oder andererseits, wo und welche Probleme es gibt. Bitte sprechen Sie unse-re Abgeordneten und unsere Mitglieder in den Gremien dann an.

Es grüßen Sie sehr herzlich

Benedikt Büdenbender & Astrid Collenberg